Einsatzmeldung: Personensuche
Art: H 1Y – Hilfeleistung klein Menschenleben
Einsatzort: Evessen
Mannschaftsstärke: 13
Weitere Kräfte: FF Evessen, FF Gilzum, FF Hachum, FF Hötzum, FF Sickte, FF Veltheim, FF Volzum, Örtliche Einsatzleitung SG Sickte, Polizei

Zu einer Personensuche eines 10-jährigen Kindes wurden die Ortswehren aus Evessen, Erkerode/Lucklum, Gilzum, Hachum und die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) aus Sickte alarmiert. Nach kurzer Lagebesprechung wurden mehrere Gruppen eingeteilt verschiedene Bereiche in der Umgebung von Evessen und dem Elm abzusuchen. Zuvor hatte der Polizeihubschrauber aus Hannover die Umgebung um Erkerode, Evessen und dem Elm erfolglos abgesucht.

Da das Kind von Passanten in Erkerode und Lucklum gesehen wurde, wurde das Suchgebiet erweitert. Somit wurden nach bereits einstündiger und erfolgloser Suche die Ortswehren aus Sickte, Veltheim, Hötzum und Volzum nachalarmiert um die Umgebung um Lucklum abzusuchen.

Sämtliche Maßnahmen der Rettungskräfte waren erfolglos.

Dann wendete sich doch noch das Blatt, nachdem eine Meldung der Polizei aus Braunschweig eintraf. Aufmerksame Passanten hatten das Kind allein auf der Helmstedter Straße in Braunschweig gesichtet und der Polizei gemeldet.

Bis um 20.21 Uhr waren mehr als 75 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Samtgemeinde Sickte im Einsatz.