Einsatzmeldung: Brandeinsatz
Art: B 2 – Feuer mittel
Einsatzort: Erkerode – Elmwarteweg
Mannschaftsstärke: 8
Weitere Kräfte: FF Evessen, FF Veltheim, Gemeindebrandmeister SG Sickte, Rettungswagen, Stellv. Gemeindebrandmeister SG Sickte

Einsatzbericht:

Am späten Abend des 07. Oktober wurden die Feuerwehren Erkerode, Evessen und Veltheim sowie die Örtliche Einsatzleitung, der Gemeindebrandmeister und Stellvertreter zu einem Feuer der schwere F2 alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte waren bereits mehrere Räume des Hauses stark verraucht. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, brennbare Gegenstände hatten sich in der Nähe eines Kaminofens entzündet. Diese wurden vorsorglich abgelöscht.

Von Glück konnte der Hausbesitzer reden, da er im selben Zimmer eingeschlafen war und nur durch den installierten Rauchmelder aufgewacht ist.

Nunmehr ein Fall, wo ein Rauchmelder leben gerettet hat.