Einsatzmeldung: Gasgeruch
Art: H GAS – Gasgeruch
Einsatzort: Evessen – Kindertagesstätte
Mannschaftsstärke: 12
Weitere Kräfte: FF Apelnstedt, FF Evessen, FTZ Schladen, Polizei, Rettungshubschrauber, Rettungswagen, SEG Wolfenbüttel

Mit dem Einsatzstichwort “GG – Gasgeruch – CO Austritt” wurden die Feuerwehren aus den Orten Erkerode/Lucklum und Evessen, sowie die Schnelleinsatzgruppe aus Wolfenbüttel alarmiert.

Aufgrund eines Defekts an einem Blockheizkraftwerk trat Kohlenstoffmonoxid aus. Dieses BHKW befindet sich im Keller der Kindertagesstätte der Gemeinde Evessen.

Durch schnelle und koordinierte Handlung des Personals konnten alle Kinder aus dem Gebäude evakuiert werden.

Zur Unterstützung mit Gasmessgeräte wurde die Feuerwehr Apelnstedt sowie die FTZ Schladen nachalarmiert.

Nachdem die Anlage abgeschaltet, die Räume freigemessen und belüftet wurden, konnten die Kinder wieder in die Tagesstätte.