Einsatzmeldung: Hochwasser
Einsatzort: Erkerode/Lucklum
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

Der Einsatz beim Hochwasser begann in Erkerode am 26. Mai 2013 um 11.10 Uhr mit einer Lageerkundung, die gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister durchgeführt wurde.

Anschliessend wurde eine Fahrzeugbesatzung telefonisch alarmiert, da im Ortsbereich die Fahrbahnen der Straßen „Über den Höfen“ und  „Evessener Straße“ von Wasser mit Mineralgemisch und Erde so stark überflutet wurden, dass sie unpassierbar wurden. Die Einsatzstelle wurde von den anwesenden Kameraden abgesichert, die Kanaleinläufe und Gullys auf beiden Straßen von Splitt, Schotter und Sand gesäubert.

Trotz aller Bemühungen musste die Straße „Über den Höfen“ gesperrt werden. Hier wurden Barrieren aus groben Feldsteinen errichtet. Diese fingen den von den oberhalb liegenden Äckern weggespülten Sand auf und reduzierten gleichzeitig die Fließgeschwindigkeit des Wassers in Richtung „Evessener Straße“.

Da das durch den Ortskern von Erkerode fließende Flüsschen „Wabe“ über die Ufer zu treten drohte und damit die historischen Fachwerkhäuser gefährdete wurden um 13.16 Uhr weitere Kräfte per Sirene alarmiert.

An der angrenzenden Straße der Wabe „An der Kirche“ wurden zwei Garagen mit Hilfe von Sandsäcken geschützt.

Außerdem wurde die Hofeinfahrt eines Bauernhofs mit Sandsäcken gesichert, die Straße teilweise für den Verkehr gesperrt und ein Anwohner wurde aufgefordert seinen PKW zu entfernen.

Zeitgleich trat der Angelteich in der Senke zwischen der Lucklumer Kreuzung und Volzum über die Ufer und überflutete die Landstraße 629. Diese Einsatzstelle wurde mit Hilfe von Warndreiecken abgesichert und der Straßenmeisterei Schöppenstedt übergeben.

Um die Gefahr weiterer Überflutungen in Erkerode zu verringern, wurden die Wehre aller Umleitungsgräben der Wabe geöffnet.

Dadurch kam es auf dem flußabwärts in Lucklum gelegenen Rittergut zu einem Wasserübertritt im Bereich der alten Pferdetränke. Um hier Schäden zu vermeiden, wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern des Gutes ein kleiner Deich aus Sandsäcken errichtet.

Währenddessen wurden im Bereich des Ehrenmals in Lucklum beide Fahrspuren überflutet. Das Wasser lief hier ca. 10 cm hoch über die Straße, da der Ablauf am Ende des Straßengrabens die Wassermassen nicht aufnehmen konnte. Es wurde mit Sandsäcken ein kleiner Damm errichtet, anschließend wurde die Straße von Samtgemeindemitarbeitern voll gesperrt.

An der Straße „Hinter der Steinmühle“ lief Wasser von einem Acker über die Straße direkt in die Tiefgarage eines Anwohners. Hier wurde ein Damm aus Sandsäcken errichtet um das Wasser umzuleiten.

Alle Brücken in Lucklum und Erkerode wurden im 2-Stunden-Takt auf Treibgut kontrolliert und ggf. gesäubert.

Für das Befüllen der benötigten Sandsäcke erhielten wir die Unterstützung der FF Veltheim, auch halfen vier Bewohner aus Erkerode und Lucklum.

Am späten Abend unterstützten wir die Kameraden aus Mönchevahlberg, die einen Keller im „Wabehaus“ der Stiftung Neuerkerode mit einer Tauchpumpe auspumpten. Auch hier wurden ca. 20 Sandsäcke verbaut um sowohl Abflussrohre als auch einen Technikraum zu sichern.

Die Rückkehr zum Feuerwehrhaus erfolgte am 27. Mai 2013, um ca. 2.45 Uhr morgens.

Gegen Mittag des 27. Mai 2013 wurde mit dem Abbau der Barrieren und Absperrungen an den Straßen „Über den Höfen“, „Evessener Straße“ und „Hinter der Steinmühle“ begonnen.

Zudem wurde die Kontrolle der Brücken auf Treibgut fortgesetzt. Dieses war gegen 14.40 Uhr abgeschlossen, es waren 8 Kameraden im Einsatz.