Wir brauchen Dich!

Das Werkzeug ist bereits vorhanden. Nur du fehlst noch!

Schon einmal daran gedacht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Die Feuerwehr Erkerode/Lucklum ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr, das bedeutet der Brandschutz und die Technische Hilfeleistung werden ausschließlich durch ehrenamtliche Kräfte bewerkstelligt. Deshalb freuen wir uns immer über Unterstützung!

Neben dem klassischen aktiven Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Einsätzen und Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten beide Arten der Mitgliedschaft haben, zeigen wir auf dieser Seite.

Fördernde
  • Einsatzbereitschaft rund um die Uhr

365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle sein.

• Teilnahme an den Mitgliederversammlungen

Beförderungen, Ehrungen, Neuwahlen und die Jahresberichte der Führungskräfte miterleben.

Ja Ja
  • Teilnahme an feuerwehrtechnischen Lehrgängen/Seminaren

Aus- & Weiterbildung auf Samtgemeinde- oder Kreisebene oder an den NABKs
(Niedersächsischen Akademien für Brand- & Katastrophenschutz), um das Feuerwehrwissen zu erweitern.

• Ausstattung mit Uniform und Einsatzkleidung

Die Uniform für feierliche Anlässe und moderne Einsatzkleidung zum Schutz vor möglichen Gefahren bekommt jedes
aktive Feuerwehrmitglied beim Eintritt gestellt.

• Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr Erkerode/Lucklum

Unterstützung und Teilnahme bei unseren zahlreichen Aktivitäten in und um Erkerode/Lucklum – nicht nur als Besucher.

Ja Ja
  • Erlangung von Dienstgraden

Beförderungen für besondere Verdienste und Leistungen erlangen.

Ja Nein

Wir freuen uns über jeden Interessierten an der Freiwilligen Feuerwehr – egal für welche Mitgliedschaft du dich entscheiden solltest! Gerne kannst du beim nächsten Dienst im Feuerwehrhaus einfach mal vorbei schauen!
Du kannst auch vorher gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns, wenn wir dich als neues Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/ Lucklum begrüßen dürfen!